Systemanalyse / Energieberatung

Bei vielen Unternehmen entsteht infolge der allgemeinen Energiepreisentwicklung die wirtschaftliche Notwendigkeit, aber auch das Bewusstsein, sich Gedanken über Möglichkeiten der Energieeinsparung zu machen. Das Steinbeis-Transferzentrum Energie- und Umwelttechnik versteht sich als Ansprechpartner der Entscheidungsträger in der Industrie, aber auch in Städten und Kommunen, in allen Fragen des rationellen Energieeinsatzes und eines verantwortungsvollen Umganges mit Resourcen durch die Nutzung alternativer Energiequellen.
Eine Energieberatung  kann dabei ein wichtiges Instrument sein, um in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch qualifizierte und unabhängige Beratung Informationsdefizite abzubauen und Energiesparpotenziale zu erkennen und Energieeinsparungen zu realisieren. Eine Energieberatung oder eine Energiestudie kann die Basis für umfangreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung sein. Insbesondere die Grundlagenermittlung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sind  wichtige Entscheidungskriterien.
Das STZ Energie und Umwelttechnik ist zugelassen zur Durchführung der geförderten „Energieberatung im Mittelstand“ des BAFA . Für Unternehmen mit jährlichen Energiekosten über 10.000 Euro beträgt dabei die Zuwendung 80 Prozent der förderfähigen Beratungskosten, einschließlich einer eventuell in Anspruch genommenen Umsetzungsberatung, jedoch maximal 8.000 Euro. Auch für das KfW-Energieeffizienzprogramm – Abwärme sind wir als Sachverständige zugelassen.

 

Logo_Experten